Bilal-Zafar.com | Blog

Sonntag, 12. Mai 2013

Hier und da mal rumgetwittert

Nun hat auch ein kleiner Twitter-Hashtag das geschafft, was bisher nur großen Online-Angeboten vorbehalten war: die Nominierung für den Grimme Online Award, einer Auszeichnung für publizistische Online-Inhalte mit hoher Qualität. Ein Hashtag, kann jeder benutzen (#Aufschrei, welcher nominiert ist und sich mit der Sexismusdebatte befasst oder aber auch #Bundesliga), ist nicht mehr als ein Wort und fasst Kommentare, die zu bestimmten Themen verfasst werden, zusammen. Nun ist einer eben dieser Hashtags für diese wichtige Online-Auszeichnung nominiert.

Und damit nicht genug. Private Twittermeldungen werden in jüngster Zeit auch von großen renommierten Medien als verlässliche Nachrichtenquelle genutzt. 


Twitter beeinflusst so die Berichterstattung und die Macht des Microblogging-Dienstes nimmt auch in Deutschland zu. Ob das auch langfristig so bleibt, das ist fraglich. Insgesamt lässt sich jedoch festhalten: Wer mit Nachrichten und Meldungen über die Schlagzeilen hinaus bedient werden möchte, der ist gut beraten bei Twitter vorbeizuschauen. Und nicht nur das: auch ein schneller und unkomplizierter Live-Austausch vor Ort für Teilnehmer und Zuschauer verschiedenster Formate ist so möglich.


Seit einiger Zeit blenden beispielweise immer mehr TV-Sender Hashtags zu ihren Sendungen ins laufende Programm mit ein — Tendenz steigend.