Bilal-Zafar.com | Blog

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Das ist auch dein Problem

Früher war tatsächlich manches einfacher. Im Jahre 1965 ermöglichte der damalige Kardinal von Köln den Muslimen im Fastenmonat ihre Gebete im Kölner Dom zu verrichten. Damals eine große Geste heute leider unvorstellbar. 

Vielfalt hilft

Heutige Brückenbauer haben es schwerer als früher. Die überwiegend strukturellen Probleme eines Landes oder einer Region werden  schnell zu religiösen Problemen politisiert. Schnell steht dabei eine ganze Religion unter Generalverdacht. Dabei hat keine der Religionen die Absicht irgendjemandem Schaden oder Leid zuzufügen.
Schnell werden auch soziale Probleme in Deutschland mit kulturellen Problemen gleichgesetzt. Dabei sollten wir doch alle zusammen Probleme unserer pluralistischen Gesellschaft angehen und versuchen die wahren Ursachen für diese zu finden. Nur eine Gesellschaft, die vielfältig ist kann langfristig innovativ und fortschrittlich sein und Großes leisten. Pauschalisierungen und Vorturteile helfen nicht weiter.

Wissen oft, wie es geht: große Unternehmen


Sie gehen mit gutem Beispiel voran: internationale Unternehmen aus der Hightech-Branche. Dass hier nur der gewinnt, der vor allem auch auf Vielfalt setzt, weiß hier längst jedes Unternehmen. Wird Zeit, dass das auch unsere Gesellschaft kapiert.