Bilal-Zafar.com | Blog

Sonntag, 8. März 2015

5 Verhaltensweisen, die unsere Generation ausbremsen

Unsere Generation ist informierter und besser gebildet als die Generation unserer Eltern - so jedenfalls kann man es in vielen Artikeln lesen. Doch trotzdem entfaltet unsereins nicht sein volles Potential.

Dabei gibt es Dinge, die wir beachten können, um Verhaltensweisen zu vermeiden, die jeden von uns ausbremsen. Zugegeben: Einiges davon ist menschlich, dennoch lohnt es sich, sein eigenes Verhalten genauer unter die Lupe zu nehmen.

1. Karrieren hinterrennen, die keine sind

Sicherlich kann man sein kurzfristiges Glück in einer Junior Consultant Position finden, aber langfristig wird es einen nicht glücklich machen. Unserer Generation stehen mehr Möglichkeiten offen als jeder Generation vor uns. Wir sind junge Erwachsene, die sich ihren Weg fast schon aussuchen können. Nur kann niemand sein volles Potential entfalten, wenn man das tut, was von anderen als vermeintliche Karriere definiert wird.

2. Es sich im digitalen Käfig bequem machen

Die digitale Welt ist das Beste, was uns passieren konnte. Sie bringt uns voran, wenn wir wissen, wie wir sie richtig nutzen. Immer nur schnell bei WhatsApp zu schreiben, statt Menschen auch einfach mal anzurufen, kann aber auf Dauer anstrengend werden. Den Leuten zum Geburtstag schnell bei Facebook auf die Pinnwand zu schreiben ist nur cool, wenn der Pinnwandpost auch cool gemacht ist.

3. Alles Mögliche zu tun, statt eine Sache richtig


Das zu finden, was man wirklich tun möchte, braucht Zeit. Unsere Generation tut sich aber oft schwer, sich festzulegen. Zwar hat unsereins mehr Zeit, um sich zu finden, dennoch sollte man sich irgendwann darauf konzentrieren, eine Sache richtig zu machen statt alles Mögliche zu tun. Schwer genug, doch nur so kann man eine Sache auch richtig gut machen. 


4. Etwas zu fordern, was man sich eigentlich erst hart erarbeiten muss

Unsere Generation will viel. Richtig so! Aber vieles von den Dingen, die wir fordern, muss man sich selbst hart erarbeiten. Einfach da zu sitzen und zu denken: Die Welt hat nur auf mich gewartet, reicht da nicht aus. Nur durch Arbeit und Einsatz kann man auch Ansprüche stellen.


5. Angst vor dem Scheitern zu haben

Sicherheit ist unserer Generation gar nicht so fremd, wie viele glauben.Vor allem in Deutschland hat man oft große Angst vor dem Scheitern. Anderswo weiß man: Wer nichts riskiert, der kann auch nicht gewinnen. Es wird Zeit, dass das auch unsere Generation versteht.